Rückblende

Thomas Eisenacks Weg zu Fotografie und Film

Sein Studio ist die Welt.
Mexiko und die USA zum Beispiel, wo er in den achtziger Jahren als Fotograf beginnt. Oder Chile und Argentinien, in den Neunzigern, als Reisefotograf. Oder China und Hong Kong, als Architekturfotograf. Oder Ägypten, Mallorca, Italien  Selbst unter Wasser findet er die passenden Perspektiven.

Thomas Eisenack fliegt im Hubschrauber

1959 wird Thomas Eisenack im thüringischen Städtchen Apolda geboren - zwei Jahre vor dem Mauerbau. Die Familie zieht bald nach Graal-Müritz, an die Ostsee, als solle wenigstens der Blick in die Freiheit bewahrt werden. Vielleicht ist es der Gegensatz aus DDR-Enge und Meerweite, der Thomas Eisenack 1980 zur Republikflucht treibt. Man verurteilt den gelernten Klempner und Berufskraftfahrer zu 2 Jahren und 4 Monaten Haft. Nach anderthalb Jahren wird er freigekauft und darf ausreisen.

Er zieht nach Kiel, wohnt später in Baltimore und macht sich in den USA als Fotograf selbstständig. Als die Mauer fällt, kehrt er zurück. Nun kennt auch die Heimat Freiheit. Seitdem lebt er in Rostock. Freiheit als Bedingung für das, was er seit kleinauf tun will: Die Welt im Sucher sehen, selbst Suchender sein, nach Motiven, um zu fotografieren, zu filmen, mit Leidenschaft, mit Liebe zum Detail, mit Geduld, für jeden einzelnen Augenblick.

Weil Thomas Eisenack das lebt, ist das seit über 25 Jahren sein Beruf, hat bei ihm ein einzelnes Bild dieselbe Qualität wie ein filmisches Langzeitprojekt, beherrscht er den Spagat zwischen der Abbildung von Hochglanzmode und Tiefbaumodder.
Freiheit heißt auch: Niemals die Neugier verlieren auf das, was vor einem liegt.


Veröffentlichungen

Zwischen Kultur und Architektur - Bilder, die Emotionen auslösen:

  • Hanse Sail Rostock 1991, 
  • 
Stettin, Stralsund, Rostock 777 Jahre, 
  • 
M/V Kultur, 
  • 
M/V Maritim, 

  • aib Architektur, 
  • 
INROS Firmenchronik, 
  • 
Jahreskalender 2004 der Landesregierung MV
  • Bildband Heinrich Hirdes 100 minus 1

Zahlreiche seiner Fotos wurden in Print- und Internetkampagnen als Werbemedien eingesetzt


Ausstellungen

von Hawaii bis in die Heimat - Bilder, die um die Welt gingen:

  • 1987 Baltimore; Convention Center
  • 1989 Kauai; Poipu Beach
  • 1992 Hamburg; Sparkasse
  • 1994 Rostock; ständige Ausstellung im Kranstöver
  • 1996 Santiago de Chile; Deutsch - Clilenische Gesellschaft,
  • 1998 Bonn; Landesvertretung MV
  • 1998 Schwerin; Schloß Basthorst
  • 1999 Concordia Versicherung
  • 2000 Atlas Rostock